You are here:  / News & Eventi / Die Stadt Bitonto feiert 25. Jubiläum der Veröffentlichung des berühmten Buchs “Die Opern von Tommaso Trajetta” von Jörg Riedlbauer
Die Opern Von Tommaso Trajetta

Die Stadt Bitonto feiert 25. Jubiläum der Veröffentlichung des berühmten Buchs “Die Opern von Tommaso Trajetta” von Jörg Riedlbauer

Eine Abordnung der Tommaso Traetta-Gesellschaft der Stadt Bitonto (Apulien, Süditalien) wird in der Stadt Biberach an der Riß (Baden-Württemberg, Süddeutschland) an einem Musikfestival teilnehmen, das dem Komponisten Justin Heinrich Knecht gewidmet ist. Dieses Festival wird vom Kulturdezernenten Dr. Jörg Riedlbauer organisiert. Der Dirigent und Komponist gilt als einer der bedeutendsten Musikwissenschaftler unserer Zeit. 1994 publizierte er seine berühmte Dissertation  “Die Opern von Tommaso Trajetta” (Tommaso Traetta: *1727 in Bitonto, † 1779 in Venedig).
Neben einer sorgfältigen und gründlich recherchierten Biographie enthält dieses einzigartige Buch auch ein Werkverzeichnis der gesamten Opern des Komponisten, der im 18. Jahrhundert an der Reform des Melodramas beteiligt war. Jörg Riedlbauer wird in Bitonto sehr geschätzt, wo er sich vor 27 Jahren für seine Recherchen aufgehalten hat. Hier sammelte er zahlreiche Dokumente und Hinweise über Tommaso Traetta ,Dank dem größten Traetta-Sammler Mario Moretti, in Zusammenarbeit mit dem Präsidenten der Tommaso Traetta-Gesellschaft Tommaso Urbano und dem derzeitigen Bürgermeister  Dr.Nicola Pice.
Die Vertreter der Tommaso Traetta-Gesellschaft Bitontos , die das Festival in Biberach besuchen werden, sind:  Michelangelo Cotugno (Komponist), Dr. Umberto Ruggiero (Abschluss in Kulturgüter, Webmaster und Social Manager) und Nicola Abbondanza (Präsident des Kulturvereins “Cenacolo dei Poeti” ; auf deutsch: “Der Dichterzirkel”), der zurzeit an der Gründung eines schwäbisch-apulischen Festivals arbeitet. Der Besuch des Festivals in Biberach ist besonders wichtig für die Tommaso Traetta-Gesellschaft Bitontos, aber auch für andere Kulturvereine wie das “Traetta Opera-Festival“, das von Maestro Vito Clemente organisiert wird. Wir wünschen unseren Freunden gute Reise und alles Beste!

Share: